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Fragen und Antworten: Gesetz über den Zugang von Senioren zu kritischen Medikamenten von 2023 (H.R. 5526/S. 3458)

Vierteljährliche Fragen und Antworten mit dem Cencora Office of Government Affairs and Public Policy

Das Stark-Gesetz, auch bekannt als das Gesetz zur Selbstüberweisung von Ärzten, wurde vor Jahrzehnten mit der Absicht eingeführt, Ärzten zu verbieten, Medicare-Patienten für bestimmte bestimmte Gesundheitsdienstleistungen an Einrichtungen zu überweisen, mit denen sie eine finanzielle Beziehung haben, es sei denn, es gilt eine Ausnahme. Während des COVID-19-Notstands im Bereich der öffentlichen Gesundheit (PHE) erließen die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) eine pauschale Stark-Ausnahmeregelung, die die Lieferung oder Abholung von verschreibungspflichtigen Medikamenten erlaubte und die Beschränkungen, die den Zugang von Patienten zu diesen Medikamenten behinderten, vorübergehend aufhob.

Nach Ablauf der PHE gab CMS zwei FAQs heraus, aus denen hervorging, dass auch die Stark-Ausnahmeregelung abgelaufen war und infolgedessen die Möglichkeit von Medicare-Patienten, Zugang zu ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten zu erhalten, gefährdet war, da Ärzte und ihre Praxen mit einem Stark-Verstoß konfrontiert sind, wenn sie weiterhin Medikamente an ihre Patienten liefern oder einer anderen Person als einem Patienten erlauben, Medikamente aus der Arztpraxis abzuholen - wie sie es während der gesamten Pandemie ohne Probleme getan hatten.

Um dieses Problem auszuräumen, wird nun eine parteiübergreifende Gesetzgebung befürwortet, die darauf abzielt, die derzeitige Auslegung des Gesetzes durch CMS zu beseitigen. 

Lisa Harrison, SVP & President, Specialty Distribution and Solutions bei Cencora (dba AmerisourceBergen) und Beth Mitchell, VP of U.S. Public Policy and Advocacy bei Cencora, setzten sich zusammen, um den Gesetzesvorschlag und seine Auswirkungen auf kommunale Spezialanbieter zu diskutieren.

 

Lisa Harrison (LH):

Unsere Spezialteams arbeiten eng mit dem U.S. Public Policy and Advocacy Team von Cencora, unseren Kunden, verbündeten Koalitionen und Handelsverbänden sowie unseren US-Repräsentanten und Senatoren zusammen, um auf Erleichterungen für Ärzte zu drängen. Heute freuen wir uns darauf, die Fortschritte zu diskutieren, die bei einem Gesetzentwurf erzielt wurden, der die CMS dazu verpflichten würde, ihre Interpretation des aktuellen Stark-Gesetzes zu überarbeiten, so dass Ärzte Medikamente wieder direkt versenden können oder die Familienangehörigen oder Betreuer der Begünstigten sie in ihrem Namen abholen können. Bei diesem Gesetzentwurf handelt es sich um H.R. 5526/S. 3458, das Gesetz über den Zugang von Senioren zu kritischen Medikamenten von 2023.

Beth, danke, dass du heute bei uns bist. Können Sie uns einen Überblick über H.R. 5526/S. 3458 geben? Wie kam es zu diesem Gesetzentwurf und was beinhaltet er? 


Beth Mitchell (BM):

Der Seniors' Access to Critical Medications Act of 2023 (H.R. 5526/S. 3458) wurde am 18. September 2023 von den US-Abgeordneten Diana Harshbarger (R-Tennessee) und Debbie Wasserman Schultz (D-Florida) mit den ursprünglichen Co-Sponsoren Reps in das US-Repräsentantenhaus eingebracht. Chuck Fleischmann (R-Tennessee), Donald Davis (D-North Carolina), Mariannette Miller-Meeks (R-Iowa) und Troy Balderson (R-Ohio). Am 11. Dezember 2023 brachten die US-Senatorinnen Kyrsten Sinema (I-Arizona) und Marsha Blackburn (R-Tennessee) ein Begleitgesetz in den US-Senat ein. Wenn dieses Gesetz verabschiedet wird, würde es für Dienstleistungen gelten, die aus Arzneimitteln und allen für die Verabreichung solcher Medikamente erforderlichen Verbrauchsmaterialien bestehen, die am oder nach dem 11. Mai 2023 erbracht werden, als der PHE- und Stark-Verzicht in Bezug auf dieses Thema auslief. Die überparteiliche Zweikammergesetzgebung würde Abschnitt 1877 des Sozialversicherungsgesetzes ändern und klarstellen, dass:

  • Die Lieferung von Medikamenten per Post, Kurier oder auf andere Weise und die Erlaubnis eines Familienmitglieds oder einer Pflegekraft, Medikamente im Namen eines Patienten abzuholen, würde nicht gegen das Stark-Gesetz verstoßen.
  • Diese Maßnahmen fallen in den Geltungsbereich der allgemein akzeptierten Ausnahmen des Stark-Gesetzes.
  • Darüber hinaus hebt der Gesetzentwurf die zuvor veröffentlichten FAQs von CMS zu diesem Thema auf.
 

 LH: Wir unterstützen diesen Gesetzentwurf voll und ganz und begrüßen die Schritte, die der Kongress als Reaktion auf die Interpretation von Stark durch CMS unternimmt. Das Engagement unserer Kunden und Teammitglieder war enorm, um sicherzustellen, dass wir gehört werden und dass dieses Problem in Angriff genommen wird.

Beth, kannst du uns einen Einblick in den Gesetzgebungsprozess und den typischen Zeitplan geben, damit ein Gesetzentwurf Gesetz wird? Welche Fortschritte wurden seit September letzten Jahres bei H.R 5526/S. 3458 erzielt?

BM: Der Zeitplan für das Inkrafttreten eines Gesetzentwurfs umfasst mehrere Phasen des Gesetzgebungsverfahrens. Ich lobe die gesamte Onkologie- und Patientengemeinschaft dafür, dass sie die Gesetzgeber aufgeklärt und auf parteiübergreifendes Handeln gedrängt hat. Die Einführung einer überparteilichen Zweikammergesetzgebung ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wirkungsvoll die Ärzte- und Patientengemeinschaften sind, und es ist eine Freude, mit der Community Oncology Alliance (COA), Kunden, Patienten und vielen anderen Interessengruppen bei diesen Bemühungen zusammenzuarbeiten. Das Cencora-Team in Washington spricht dieses Problem weiterhin bei den Gesetzgebern an und weist auf die Notwendigkeit raschen Handelns und einer verstärkten Unterstützung für die Verabschiedung dieses Gesetzes hin. Jeder Berührungspunkt und jedes Gespräch mit Gesetzgebern und Mitarbeitern des Kongresses trägt dazu bei, Bewusstsein und Dynamik aufzubauen.

In der Regel wird ein solcher Gesetzentwurf zunächst von einem Ausschuss oder Unterausschuss geprüft, bevor er durch beide Kammern des Kongresses geschickt und schließlich vom Präsidenten unterzeichnet wird. Jeder Schritt ist entscheidend, um auf dem Weg zur Umsetzung voranzukommen.

H.R. 5526/S. 3458 wurde vom Unterausschuss für Energie und Handel des US-Repräsentantenhauses während einer Sitzung am 12. März 2024 geprüft, bei der der Kongress neunzehn Gesetzentwürfe zur Verbesserung des Wohlbefindens von Patienten und Pflegekräften diskutierte. 

In seiner Eröffnungsrede erklärte der Vorsitzende des Ausschusses, Brett Guthrie (R-KY), dass "der Seniors' Access to Critical Medication Act es Krebspatienten ermöglichen würde, weiterhin die notwendige Versorgung auf die sicherste und bequemste Art und Weise zu erhalten. Ich freue mich darauf, mit meinen Ausschusskollegen zusammenzuarbeiten, um diese beiden Gesetzentwürfe heute aus dem Unterausschuss herauszubringen und alle weiteren offenen Fragen vor dem Plenum des Ausschusses zu behandeln."

Der Unterausschuss stimmte für die Verabschiedung von H.R. 5526/S. 3458 ohne Änderungen an den Gesundheitsausschuss des Repräsentantenhauses während der März-Sitzung.

Es ist erwähnenswert, dass es keine leichte Aufgabe ist, eine Rechnung in den Aufschlag aufzunehmen. Daher ist es eine positive Nachricht in Bezug auf die Entlastung unserer Kunden und ihrer Patienten. Wir haben gesehen, wie erhebliche Anstrengungen unternommen wurden und wir waren Teil davon, um diesen Punkt zu erreichen. Obwohl es noch weitere Schritte gibt, bevor wir Gesetz werden, sind wir durch das Engagement, das während dieses Prozesses gezeigt wurde, ermutigt.

LH: Dies ist sicherlich eine positive Nachricht und unser Engagement für die Unterstützung unserer gemeinschaftsbasierten Praktiken bleibt unerschütterlich. Es ist wichtig, die außergewöhnliche Expertise und das Engagement hervorzuheben, das wir gemeinsam in die Sache einbringen. 

Durch die Nutzung unserer starken Beziehungen und unseres umfassenden Wissens können wir uns effektiv für die Bedürfnisse von Fachärzten einsetzen. Gemeinsam können wir die Vitalität der Gemeinschaftspraxen bewahren und den ununterbrochenen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung für Patienten sicherstellen.

BM: Einverstanden, Lisa. Unser U.S. Public Policy & Advocacy Team wird den Fortschritt von H.R. 5526/S. 3458 genau beobachten, und wir sind weiterhin bestrebt, die Anbieter in den Gemeinden über alle Aktualisierungen auf dem Laufenden zu halten. Es ist wichtig, dass wir uns alle weiterhin für einen verbesserten Zugang zu wichtigen Medikamenten für Patienten einsetzen.

 
Fotos: Mitglieder des Cencora U.S. Policy and Advocacy and Specialty Physician Services-Teams führten kürzlich zusammen mit Ärzten und Praxisleitern wertvolle Gespräche auf dem Capitol Hill mit der H.R. 5526-Sponsorin Diana Harshbarger (R-Tennessee) und anderen politischen Entscheidungsträgern in den USA.

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