Erschließung des Potenzials nordischer Realweltdaten für PICO-Bewertungen in europäischen HTA
Der verstärkte Fokus auf PICOs
Das beabsichtigte Ergebnis von JCA ist es, die relative Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Gesundheitstechnologie im Vergleich zu neuen oder bestehenden Technologien zu ermitteln. Dies beginnt mit einem PICO-Scoping-Prozess (Population, Intervention, Comparator, Outcome), um zu informieren, welche Forschungsfragen im Einreichungspaket behandelt werden müssen, und folglich die angeforderten Daten zu bestimmen.
Nordische Gesundheitsregister erkunden PICOs
Die nordischen Länder sind bekannt für ihre umfassenden, qualitativ hochwertigen und langfristigen Gesundheitsregister, die sich oft über Jahrzehnte erstrecken. Diese Register haben das Potenzial, als zentrale Quellen für RWD zu fungieren und PICO-Bewertungen sowohl für Arzneimittel als auch für Medizinprodukte zu unterstützen. Wichtig ist, dass die in den nordischen Ländern verwendete persönliche Identifikationsnummer eine nahtlose Integration von Daten über mehrere Quellen hinweg ermöglicht und multivariable Analysen auf individueller Ebene erleichtert.
Wie kann RWD jede PICO-Dimension unterstützen?
Wie nützlich ist Nordic RWD zur Unterstützung einer allgemeinen PICO-Bewertung?
- Umfassende Abdeckung: Krankheitsspezifische Qualitätsregister, insbesondere in Schweden, unterstützen ein breites Spektrum therapeutischer Bereiche – von der Onkologie und Orthopädie bis hin zur Psychiatrie und Endokrinologie.
- Verlinkbarkeit: Die Verwendung persönlicher Identitätsnummern ermöglicht die Verknüpfung zwischen Registern und erhöht die Datentiefe und -zuverlässigkeit.
- Verallgemeinerbarkeit: Obwohl die Daten im nordischen Kontext verwurzelt sind, sind sie robust genug, um umfassendere europäische Bevölkerungsstudien zu unterstützen. Die nationalen Register und viele gemeinsame Register in den nordischen Ländern decken eine sehr große Gesamtbevölkerung ab (die nordische Gesamtbevölkerung beläuft sich auf fast 30.000.000 Menschen).
- Effizienz: Mit der Einrichtung von Datenquellen und einem RWD-Protokoll können PICOs mit minimalem Aufwand kontinuierlich aktualisiert werden, um eine kontinuierliche Anpassung an die aktuelle Evidenz zu gewährleisten.
- Der schiere Umfang und die Granularität krankheitsspezifischer Qualitätsregister (insbesondere in Schweden) liefern detaillierte Daten, die HTA-Bewertungen erheblich verbessern können, insbesondere für Medizinprodukte, bei denen Verwendungsmuster und Ergebnisse sehr unterschiedlich sind.
Eine Studie zur Untersuchung der Verfügbarkeit und Kapazität nordischer Gesundheitsregister
Allgemeine Ergebnisse
Abbildung 1. Nordische Gesundheitsregister nach Therapiebereich
Als nächstes wurden relevante Register auf ihre Fähigkeit hin bewertet, die Populationscharakterisierung, die Interventionsverfolgung, die Identifizierung von Vergleichspersonen und die Ergebnismessung für die beiden hypothetischen Therapien zu unterstützen.
In jedem der nordischen Länder wurden Quellen für Registerdaten identifiziert, die eine PICO-Bewertung sowohl für die fiktiven Onkologie- als auch für Medizinprodukteprodukte unterstützen. Für das Onkologieprodukt (Cenpicomab) gab es sieben relevante Register, von denen vier in allen nordischen Ländern und eines ein krankheitsspezifisches Qualitätsregister in drei Ländern verfügbar waren.
Für das Medizinprodukt (Cenpicohip) gab es vier einschlägige Register, von denen eines in allen Ländern verfügbar war und zwei Qualitätsregister speziell für den therapeutischen Bereich in drei Ländern verfügbar waren.
Nützlichkeit für die jeweiligen PICO-Dimensionen
(P)opulation
(I)ntervention
(C)omparator
(O)utcome
Schlussbemerkungen
Dieser Artikel fasst das Verständnis von Cencora zu diesem Thema auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (siehe aufgeführte Quellen) und der Expertise der Autoren in diesem Bereich zusammen. Die in diesem Artikel enthaltenen Empfehlungen sind möglicherweise nicht auf alle Situationen anwendbar und stellen keine Rechtsberatung dar. Die Leser sollten sich nicht auf den Artikel verlassen, wenn sie Entscheidungen in Bezug auf die besprochenen Themen treffen.
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Quellen
- Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Aktualisierte: Liste der laufenden gemeinsamen klinischen Bewertungen. https://health.ec.europa.eu/latest-updates/updated-list-ongoing-joint-clinical-assessments-2025-09-02_en
- Europäische Kommission. Gemeinsame klinische Bewertungen. https://health.ec.europa.eu/health-technology-assessment/implementation-regulation-health-technology-assessment/joint-clinical-assessments_en
- Joline Schmidt K, Konstanski M, Sauer A-K et al. Scoping-Anforderungen an die gemeinsame klinische Bewertung in der Onkologie verstehen: Ergebnisse einer schnellen PICO-Vorhersageübung über ein internes Expertennetzwerk. https://www.ispor.org/docs/default-source/euro2024/isporeurope24hta200posterfinal145403-pdf.pdf?sfvrsn=323db99a_0
- Laugesen K, Ludvigsson JF, Schmidt M, et al. Nordische Gesundheitsregister-basierte Forschung: eine Überprüfung der Gesundheitssysteme und der wichtigsten Register. Clin Epidemiol. 2021;533-554.
- Koordinierungsgruppe der Mitgliedstaaten für HTA (HTACG). 2024. Anleitung zum Scoping-Prozess.
- Nordforsk. Gemeinsame nordische Register und Biobanken: eine Goldgrube für die Gesundheits- und Wohlfahrtsforschung. https://www.nordforsk.org/2014/joint-nordic-registers-and-biobanks-goldmine-health-and-welfare-research
- Der schwedische Forschungsrat (n.d.). Guide till register- och hälsodata. https://dataguiden.se/
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