Neudenken bei Finanzdienstleistungen in biopharmazeutischen Programmen zur Erschwinglichkeit von Patienten
Diesen Anbietern fehlt es jedoch oft an finanziellem Know-how, Fähigkeiten und Schutzmaßnahmen, um diese Dienstleistungen zu optimieren – was in der heutigen Gesundheitslandschaft immer wichtiger wird.
Programme zur Erschwinglichkeit für Patienten wurden ursprünglich entwickelt, um die Belastung durch Auslagen zu verringern, die durch Faktoren wie abgestufte Rezepturgestaltung und Krankenversicherungspläne mit hohem Selbstbehalt verursacht wurden. Aber jetzt, mit mehr kostenintensiven, komplexen Therapien – und mit erhöhten Zugangs- und Erschwinglichkeitsbarrieren – gibt es mehr Vertrauen in diese Programme und neue Gründe, einen anderen Ansatz für die von diesen Programmen verwendeten Finanzdienstleistungen zu verfolgen.

Bob Raffo, Senior Vice President of Financial Services & Strategic Commercial Development bei Cencora
Hier sind einige Gründe, warum Sie überdenken sollten, wie die Finanzdienstleistungen in Ihrem Programm zur Erschwinglichkeit für Patienten verwaltet werden.
Zur Erhöhung des Durchzugs an der Ausgabestelle
Biopharma-Unternehmen konzentrieren sich auf die Entwicklung, Kommerzialisierung und den Vertrieb ihrer Arzneimittel. Dieser Fokus konzentriert sich letztendlich darauf, diese Produkte zu den Patienten zu bringen, die von der Therapie profitieren.Aber zusätzlich zu den bekannten Hindernissen der Vorabgenehmigungen und schrittweisen Änderungen gibt es neue Herausforderungen in der Apotheke , die der Abgabe dieser Medikamente an berechtigte Patienten im Wege stehen.
Pharmacy Benefits Manager (PBMs) bezahlen Apotheken für bestimmte Medikamente zunehmend zu wenig. Infolgedessen sind einige Erstattungen niedriger als die tatsächlichen Kosten einer Apotheke für den Kauf und die Abgabe dieser Medikamente.
Der Dominoeffekt für Biopharma-Unternehmen besteht darin, dass Apotheken die Anbieter auffordern können, Patienten auf Medikamente mit höheren Erstattungen umzustellen. In einigen Fällen können Apotheken sogar ganzauf zu wenig vergütete Medikamente verzichten.
Darüber hinaus hat die Verwendung von Ausschlusslisten für Rezepturen durch PBM erheblich zugenommen. Von 2014 bis 2022 stiegen die Ausschlusslisten für drei der größten PBMs von 109 auf 1.156 eindeutige Produkte. Diese Rezepturausschlüsse verweigern den Mitgliedern eines PBM die Deckung von Medikamenten, was dazu führt, dass Apotheken immer mehr versicherte Patienten treffen, die nicht versichert sind, wenn diese Medikamente verschrieben werden.
Einige Biopharma-Unternehmen haben auf ein Konsignationsmodell zurückgegriffen, um diesen nicht versicherten Patienten einen Selbstbeteiligungspreis anzubieten, der erschwinglicher ist als die übliche, übliche und angemessene Gebühr. Die Verwaltung eines Konsignationsprogramms mit Apotheken stellt die Biopharmaindustrie jedoch vor große Herausforderungen. Die Bestandskontrolle und Prüfung, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass ein Konsignationsbestand ordnungsgemäß verwendet wird, ist teuer und oft ungenau.
Um regulatorische Bedenken zu zerstreuen
Wenn ein Programm zur Erschwinglichkeit von Patienten Zuzahlungsunterstützung bietet, werden diese Zahlungen in der Regel an einen Anbieter für das vom Patienten erhaltene Produkt geleistet. Die endgültige Preisregel in der CMS 2023 Physician Fee Schedule wurde im vergangenen Jahr aufgehoben, aber Tatsache ist, dass CMS deutlich gemacht hat, dass Zahlungen an Anbieter, die nicht eindeutig als Patientenleistung identifizierbar sind, sich auf den besten Preis auswirken oder dem Sunshine Actunterliegen können.Das erhöhte Risiko einer verstärkten behördlichen Überprüfung von Zahlungen, die über Programme zur Erschwinglichkeit von Patienten abgewickelt werden, führt zu potenziellen neuen Compliance-Herausforderungen für Biopharmaunternehmen. Unternehmen müssen möglicherweise strengere Zahlungen im Zusammenhang mit Patientenleistungen melden, insbesondere Programme zum Kauf und zur Abrechnung von Arzneimitteln, die unter medizinische Leistungen fallen.
Um den Cashflow zu verbessern
Ursprünglich finanzierten Biopharma-Unternehmen Programme zur Erschwinglichkeit von Patienten in einem Umfang, der es den Unternehmen ermöglichte, die Programme mit minimalen Auswirkungen auf ihre Brutto-Netto-Berechnungen durchzuführen. Bei der Kontoverwaltung für die Leistungsfinanzierung stellen die Anbieter von Patientendienstleistungen den Biopharmaunternehmen in regelmäßigen Abständen Rechnungen, um ein vorfinanziertes Konto einzurichten, das vom Anbieter der Patientendienstleistungen kontrolliert wird und zur Finanzierung der Unterstützung der Zuzahlung verwendet wird.Aber die Unterstützung dieser Programme – zusammen mit anderen Hindernissen – hat stetig zugenommen und wirkt sich sowohl auf das Brutto-Netto-Verhältnis als auch auf den Cashflow aus. Die zunehmende Spanne zwischen der Liste eines Medikaments und den Nettopreisen, die als "Brutto-Netto-Blase" bezeichnet wird, schränkt den Cashflow vieler Biopharmaunternehmen ein. Die Gesamtkosten dieser Rabatte und Rabatte beliefen sich im Jahr 2022 auf schätzungsweise 256 Milliarden US-Dollar und werden voraussichtlich weiter steigen.
Patientenzuzahlungs- und Erschwinglichkeitsprogramme machen etwa 7 % der gesamten Blase aus, was fast 18 Milliarden US-Dollar an Patientenleistungen entspricht, die in der Regel zwischen 45 und 60 Tagen vorfinanziert werden. Das bedeutet, dass Biopharma die Kontrolle über 2 bis 3 Milliarden US-Dollar pro Monat an Anbieter von Patientendienstleistungen abgibt, die möglicherweise weder Treuhänder noch Bankdienstleister sind.
Darüber hinaus führt die Art und Weise, wie Programme zur Erschwinglichkeit von Patienten in der Regel vorfinanziert werden, zu zusätzlichen Cashflow-Einschränkungen. Sobald Mittel für ein bestimmtes Erschwinglichkeitsprogramm ausgezahlt wurden, können sie nicht einfach auf andere Programme umverteilt werden.
Finanzdienstleistungen neu denken
Um diese Herausforderungen zu bewältigen und Patienten den Zugang und die Erschwinglichkeit zu bieten, die sie benötigen, sollten sich Biopharma-Unternehmen an einen Finanzdienstleister wenden, der sich auf Programmezur Erschwinglichkeit von Patienten spezialisiert hat.Ein Finanzdienstleister verfügt nicht nur über das Know-how, um effektive Lösungen für das Forderungsmanagement und das Fondsmanagement zu entwickeln, sondern auch über die Lizenzierung, die institutionellen Beziehungen, die Compliance-Protokolle und die treuhänderische Verantwortung, um diese Dienstleistungen zum Nutzen des biopharmazeutischen Unternehmens, des Patienten und des Anbieters auszuführen.
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