Leitfaden

Ungewöhnliche Gemeinsamkeiten: Anwendung der Verhaltensökonomie auf die Medikamentenadhärenz

Im ersten Teil unserer zweiteiligen Serie gehen wir einer brennenden Frage im Gesundheitswesen nach: Warum tun Patienten, was sie tun?

Fragt man eine Gruppe von Gesundheitsdienstleistern, warum die Ergebnisse der Patienten hinter den Erwartungen zurückbleiben, werden sie die Therapietreue der Patienten als Hauptschuldigen nennen. Und sie sollten Recht behalten.

Schätzungsweise 50 bis 60 Prozent der Patienten mit chronischen Krankheiten lassen ihre Medikamente im ersten Jahr aus, ändern die Dosis oder brechen ihre Behandlung ganz ab. Das Ergebnis ist eine enorme Belastung für das US-Gesundheitssystem – etwa 125.000 vermeidbare Todesfälle und 290 Milliarden US-Dollar werden jedes Jahr direkt auf die Nichteinhaltung der Vorschriften zurückgeführt.1

Seit Jahren versuchen Gesundheitsorganisationen, Forscher und Pharmaunternehmen, die Ursachen für die Nichteinhaltung aufzudecken. Warum lassen Menschen Dosen aus oder hören auf, Medikamente einzunehmen, von denen sie wissen, dass sie Krankheiten behandeln, Komplikationen verhindern und ihre Lebensqualität verbessern? Überraschenderweise könnte es derselbe Grund sein, warum viele Menschen nicht trainieren, obwohl sie die Vorteile kennen, oder warum andere sich für Junk Food entscheiden, obwohl sie wissen, dass es schlecht für sie ist. Warum wählen Menschen Optionen, die für unsere Gesundheit am zweitbesten sind, wenn wir das Wissen und die Fähigkeit haben, bessere, fundiertere Entscheidungen zu treffen?

Erschließung der Verhaltensökonomie

Ein tieferes Verständnis dafür zu erlangen, warum Patienten die Dinge tun, die sie tun, ist zum heiligen Gral für die Entwicklung effektiver Patientendienste geworden, um die Einhaltung der Medikation zu unterstützen. Tatsächlich spielt die Verhaltensforschung eine immer wichtigere Rolle bei der Bereitstellung und Gestaltung der fortschrittlichsten Patientenunterstützungsdienste.

Die Verhaltensökonomie, ein Gebiet, das psychologische Einblicke in menschliches Verhalten nutzt, um wirtschaftliche Entscheidungen zu erklären, könnte der Schlüssel zur Lösung des Problems der Medikamenteneinnahme sein. Eine der zugrundeliegenden Theorien der Verhaltensökonomie besagt, dass Menschen alle von Natur aus irrational sind – wir treffen ständig schlechte Entscheidungen, obwohl wir wissen, dass sie nicht das Beste für uns sind.

Diese Irrationalität bedeutet, dass Menschen oft Handlungen ergreifen oder Entscheidungen treffen, die ihren langfristigen Interessen zuwiderlaufen, einschließlich der Nichteinnahme ihrer Medikamente wie vorgeschrieben. Die Anwendung dieser Theorie auf Interventionen, die darauf abzielen, Patienten zu ermutigen, sich an ihre Behandlungsschemata zu halten, bietet ein großes Potenzial, Patienten in die richtige Richtung zu lenken und ihnen zu helfen, nachhaltige Gewohnheiten in Bezug auf ihre Gesundheitsversorgung aufzubauen.

"Eine der zugrundeliegenden Theorien der Verhaltensökonomie ist, dass Menschen alle von Natur aus irrational sind – wir treffen ständig schlechte Entscheidungen, obwohl wir wissen, dass sie nicht das Beste für uns sind."

Die ungewöhnlichen Gemeinsamkeiten verstehen

Während die Verhaltensökonomie hilft, den Entscheidungsprozess des Patienten zu erklären, ist es dennoch wichtig, die beitragenden Faktoren zu verstehen. Es gibt ein Spiel, das als Eisbrecher oder Teambuilding-Übung verwendet wird, namens "Ungewöhnliche Gemeinsamkeiten". Das Ziel: Die Gruppe der Teilnehmer soll in einer Liste von Merkmalen, die etwas Einzigartiges oder Ungewöhnliches sind, entdecken, was sie gemeinsam haben.

Betrachtet man eine Gruppe von nicht-adhärenten Patienten durch diese Linse, so ist die Gemeinsamkeit, die sie gemeinsam haben, das irrationale Verhalten, das zur Nicht-Adhärenz beiträgt. Aber als Individuum hat jede Person eine einzigartige Reihe anderer Barrieren – die ungewöhnlichen Faktoren. Diese verbinden sie auch, indem sie dazu führen, dass sie mit der Therapietreue zu kämpfen haben.

Eine Vielzahl von individuellen Faktoren kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, ihre Medikamente wie verschrieben einzunehmen. Zu diesen Hindernissen können gehören:2

  • Kosten. Wenn Patienten sich ihre Medikamente nicht leisten können, können sie versuchen, die Kosten auszugleichen, indem sie die verschriebene Dosierung und Häufigkeit reduzieren oder das Rezept überhaupt nicht einlösen.
  • Missverständnis. Die Patienten verstehen möglicherweise nicht die Notwendigkeit des Arzneimittels, die Nebenwirkungen oder wie lange es dauern wird, bis Ergebnisse zu sehen sind.
  • Mehrere Medikamente. Mehr Medikamente und höhere Dosierungsfrequenzen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Barrieren, die die Fähigkeit eines Patienten beeinflussen, die Behandlung wie vorgeschrieben zu beginnen oder beizubehalten.
  • Fehlen von Symptomen. Patienten können das Gefühl haben, dass ein Medikament unwirksam ist, wenn sie keinen Unterschied spüren, wenn sie die Therapie beginnen oder beenden.
  • Negative Glaubenssätze. Die Patienten fürchten möglicherweise mögliche Nebenwirkungen, machen sich Sorgen, abhängig zu werden, haben Bedenken, dass das Medikament ihr Leben stört, oder haben das Gefühl, dass ihr Arzt sie nicht versteht.
  • Psychische Probleme. Depressionen und Angstzustände können dazu führen, dass Patienten Schwierigkeiten mit der Einnahme ihrer Medikamente haben.

Die zugrunde liegenden Faktoren, die tatsächlich zur Nichteinhaltung beitragen, können viel tiefer gehen als nur diese Barrieren und sich auf mehrere Dimensionen erstrecken, wie in Abbildung 1 unten dargestellt.

Schließung der Lücke in der Medikamentenadhärenz

Wenn es um die Entwicklung von Patientenunterstützungsinitiativen für die Therapietreue geht, ist es entscheidend anzuerkennen, dass Patienten Menschen sind. Sie können irrationale Gesundheitsentscheidungen treffen und haben eine Vielzahl von individuellen Faktoren, die ihre Fähigkeit oder Bereitschaft beeinflussen, die verschriebene Therapie durchzuziehen.

Daher gibt es keinen einheitlichen Ansatz für Adherence-Support-Programme. Es ist wichtig, sich auf patientenzentrierte Modelle zu konzentrieren, indem Ressourcen für Patienten geschaffen werden, die den richtigen Verhaltensschub bieten, um sie zur Verbesserung ihrer Gesundheit zu führen. Ein ganzheitlicher, patientenzentrierter Ansatz kann dazu beitragen, Adhärenzlücken zu schließen, indem er Patienten befähigt, an ihren eigenen Behandlungsverläufen teilzunehmen, sie bei der Überwindung von Barrieren unterstützt und langfristige Verhaltensänderungen fördert.

1. Annalen der Inneren Medizin. Interventionen zur Verbesserung der Einhaltung von selbst verabreichten Medikamenten gegen chronische Krankheiten in den Vereinigten Staaten: Eine systematische Übersichtsarbeit. 4. Dezember 2012. Abgerufen am 11. Juni 2019 unter: http://annals.org/aim/fullarticle/1357338/interventions-improve-adherence-self- adadministered medications-chronic-diseases-united-states.
2.8 Gründe, warum Patienten ihre Medikamente nicht einnehmen. Amerikanische Ärztevereinigung. 6. Oktober 2012. Abgerufen am 12. Juni 2019 unter: https://www.ama-assn.org/delivering-care/patient-support-advocacy/8-reasons-patients-don't-take-their-medications.

Im zweiten Teil unserer Serie "Ungewöhnliche Gemeinsamkeiten" erhalten Sie weitere Einblicke in die Entwicklung effektiver Adhärenzstrategien, einschließlich der Komponenten, die bei der Gestaltung von Unterstützungsprogrammen entscheidend sind. Melden Sie sich unten für E-Mail-Updates an, um eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn Teil zwei verfügbar ist.

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