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Fünf häufige Inspektionsergebnisse und die Rolle des QPPV

  • Monica Buchberger

  • Susanne Becker

Von der Systemaufsicht bis zur Pflege einer aktuellen Pharmakovigilanz-Systemstammdatei ist das Fachwissen des QPPV für die Patientensicherheit von entscheidender Bedeutung.

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Die Pharmakovigilanz-Anforderungen in der Europäischen Union erlegen der für die Pharmakovigilanz verantwortlichen qualifizierten Person (QPPV) erhebliche Aufsichts- und Wartungspflichten auf. Und da die Compliance-Erwartungen an Prozesse und Systeme steigen, entwickelt sich die Rolle des QPPV weiter. 

QPPVs müssen unter anderem die Pharmakovigilanz-Systemstammdatei (PSMF) erstellen und verwalten, die Patientensicherheit gewährleisten, einen Überblick über alle Pharmakovigilanz-Aktivitäten und -Prozesse haben und den zuständigen Behörden 24/7 zur Verfügung stehen, um PV-Probleme zu lösen. 1 Viele Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten, die Rolle des QPPV richtig zu verstehen, insbesondere wenn es darum geht, Inspektionsergebnisse zu verwalten und zu mildern.

Erkunden Sie fünf häufige Inspektionsergebnisse, die sich auf das QPPV auswirken, und wichtige Schritte zur Vermeidung oder Behebung dieser Probleme

1. Systemaufsicht: Ein dynamisches Umfeld

Eine der Komplikationen bei der Systemaufsicht besteht darin, dass nicht alle Aktivitäten unter der Kontrolle des QPPV stehen. Wenn es eine Aktualisierung der Produktsicherheitsinformationen gibt, ist die Aufgabe des QPPV ziemlich einfach, da dies direkt unter seiner Kontrolle steht. 

Eine Änderung innerhalb der Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPC) ist jedoch komplizierter, da dies von der Zulassungs- und Medizinabteilung verwaltet wird. Die QPPV muss daher überwachen, ob Regulatory Affairs eine Änderung eingereicht hat. Wenn diese Änderung von der Behörde genehmigt wurde, muss die QPPV überprüfen, ob der Hersteller den aktualisierten Text rechtzeitig erhalten hat, um sicherzustellen, dass die neue Packungsbeilage in einem angemessenen Zeitrahmen in die Verpackung gelangt. Letztendlich müssen diese Informationen Patienten, Ärzte und Apotheker erreichen, was in der Verantwortung des QPPV liegt. Dies ist ein häufiges Inspektionsergebnis, aber die Aufrechterhaltung dieses breiteren Aufsichtsniveaus ist für die QPPV angesichts der verschiedenen beteiligten Interessengruppen sehr schwierig. 

Ein ähnliches Problem tritt beim Sammeln von Berichten und Nebenwirkungen auf. Auch dies ist bei der Signalerkennung relativ einfach, aber wenn das Unternehmen beschließt, ein neues Patientenunterstützungsprogramm in einem separaten System oder einem neuen Social-Media-Kanal durchzuführen, sind diese Informationen für das QPPV möglicherweise nicht ohne weiteres verfügbar.  Dieses dynamische Umfeld wirft Fragen zur Systemaufsicht auf.

2. Eingehende/ausgehende Daten: Komplexität der Datenbank

Ein häufiges Problem, das wir sehen, ist die Vollständigkeit und Konsistenz von Unternehmensdatenbanken. Wenn Unternehmen beispielsweise neue Produktportfolios einführen oder Produkte veräußern, können Fragen zur Vollständigkeit und Konsistenz der Daten aufkommen. 

Regulatorische Behörden erwarten von Unternehmen, dass sie mit ihren Datenbanken Qualitätsstandards erfüllen und sicherstellen, dass Informationen nach der Migration neuer Produktdaten zugänglich und abrufbar sind. 2 Diese Erwartung hat sich verschärft, da die Inspektoren ein besseres Verständnis der Systeme und Datenbanken erlangt haben, das es ihnen ermöglicht, die Einrichtung von Sicherheitsdatenbanken zu überprüfen, zu untersuchen und zu hinterfragen. 

Dies ist zwar kein spezifisches QPPV-Ergebnis, aber der QPPV ist der Pharmakovigilanz-System- und Prozessverantwortliche, so dass die Inspektoren sie auffordern, zu zeigen, wie sie das System warten, um sicherzustellen, dass es für den Zweck geeignet ist. Wenn Unternehmen über automatisierte Berichtssysteme verfügen, achten die Inspektoren darauf, dass das System das tut, was erwartet wird, und dass es eine angemessene Aufsicht gibt, um sicherzustellen, dass keine Einreichungen übersehen werden. 

3. Mangelnde Beteiligung an PV-Prozessen

Ein drittes Ergebnis, das wir sehen, ist das Fehlen einer vollständigen Aufsicht über PV-Prozesse auf globaler Ebene. Es ist Aufgabe des QPPV, sicherzustellen, dass die wichtigsten PV-Prozesse ordnungsgemäß durchgeführt, gemessen und kontrolliert werden. Die QPPV sollte einen regelmäßigen Austausch und eine regelmäßige Kommunikation mit allen Interessengruppen durchführen, ein strenges Risikomanagement der Produkte einführen und die Aufsicht über das System sicherstellen.  

Beachten Sie, dass das Risikomanagement für Produkte Schulungsmaterial oder andere Instrumente zur Unterstützung der sicheren Verwendung umfassen kann. Das QPPV sollte auch die Aufsicht über die Umsetzungsmetriken haben und die Wirksamkeit dieser Studien überwachen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Tools, die in einem Gesundheitssystem funktionieren, in anderen möglicherweise nicht geeignet sind. Und da diese Materialien in komplexen lokalen Umgebungen mit nationalen Behörden implementiert werden, kann es besonders schwierig sein, den Überblick über das gesamte System zu behalten – was zusätzliche Aufmerksamkeit von der QPPV erfordert.

4. Das PSMF auf dem neuesten Stand halten

Der PSMF ist sehr eng mit der QPPV-Rolle verbunden und ist der Kern der gesamten PV-Prozesse. 3 Ein häufiges Ergebnis, das wir sehen, ist, dass das PSMF veraltet ist. Neue Produkte wurden dem System möglicherweise nicht hinzugefügt, während alte Produkte noch entfernt werden müssen. Diese Informationen auf dem neuesten Stand zu halten, ist für fast jedes Unternehmen eine Herausforderung. 

Obwohl Unternehmen häufig technische Lösungen zur Verwaltung und Wartung des PSMF verwenden, besteht immer noch ein Bedarf an Aufsicht, um sicherzustellen, dass die Informationen auf dem neuesten Stand gehalten werden, einschließlich Informationen aus Nicht-PV-Funktionen. Dies erfordert ein ständiges Management, eine kontinuierliche Kommunikation und eine klare Struktur oder Standardarbeitsanweisungen im gesamten Unternehmen. 

5. Unzureichende Prüfung von Anbietern

Ein häufiges Problem, das wir sehen, ist die unzureichende Aufsicht und Prüfung von Anbietern, die PV-Aktivitäten abwickeln. Dies ist ein Thema, das in der Überarbeitung der EU-Durchführungsverordnung über die Durchführung von Pharmakovigilanz-Aktivitäten hervorgehoben wird.

Während Audits in der Durchführungsverordnung schon immer eine Anforderung waren, verschärft die Änderung von 2025 diese Anforderungen, indem sie besagt, dass Zulassungsinhaber in die Unterverträge eine Vereinbarung über die Inspektion und Prüfung von Prozessen Dritter aufnehmen sollten und dass diese Dritten der Inspektion zustimmen. 

Audits sind jedoch teuer und ressourcenintensiv, und eine jährliche Prüfung jedes Prozesses würde das Unternehmen überfordern. Die QPPV muss eine strategische Risikobewertungs- und Prüfungsstrategie entwickeln, um die kritischen Faktoren zu ermitteln und ihre Prüfungen auf diese Themen zu konzentrieren. Da die Qualitätsabteilung in der Regel für die Auditplanung verantwortlich ist, muss der QPPV mit der Qualität zusammenarbeiten, um eine strategische Risikobewertung für Routineaudits zu entwickeln und gegebenenfalls eine Prüfung von externen Subunternehmern aus wichtigem Grund anzufordern. 

Mildernde Ergebnisse: Warum ein QPPV für das Gesamtbild entscheidend ist

Als Eigentümer der PV-Anlage ist der QPPV in der EU rechenschaftspflichtig und persönlich haftbar. Sie müssen daher einen vollständigen Überblick über alle PV-Aktivitäten, -Prozesse und -Sicherheitsprofile haben. 

Diese umfangreichen Verantwortlichkeiten erfordern, dass der QPPV das Gesamtbild versteht und über gute Management- und Kommunikationsfähigkeiten verfügt, um mit allen relevanten Interessengruppen in Kontakt zu treten und sie zu schulen. Dieses Fachwissen wird durch gute technische Lösungen unterstützt, wie z. B. ein Vertragsmanagementsystem, das die Aufsicht über neue Programme weltweit ermöglicht, die sich auf die Pharmakovigilanz-Aufsicht auswirken könnten. Der menschliche Faktor und die technischen Werkzeuge bilden den Rahmen für ein effektives Management und sind der Schlüssel zur Bewältigung und Abschwächung häufiger Inspektionsergebnisse. 
*Sources continued below

Über die Autoren:

Monica Buchberger ist Leiterin des Praxisbereichs Pharmakovigilanz-System-Governance. Die ausgebildete Apothekerin verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie, davon über 20 Jahre in der europäischen und globalen Pharmakovigilanz.

Susanne Becker ist Service Line Lead, QPPV solutions. Sie ist eine erfahrene Pharmakovigilanz-Fachfrau mit Erfahrung als QPPV in der EU/EWR.


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Quellen:


1. Leitfaden zur guten Pharmakovigilanz-Praxis (GVP), Modul I, EMA/HMA, Juni 2012. https://www.ema.europa.eu/en/documents/scientific-guideline/guideline-good-pharmacovigilance-practices-module-i-pharmacovigilance-systems-and-their-quality-systems_en.pdf
2. Ebd.
3. Pharmakovigilanz-System: Fragen und Antworten, EMA. https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory-overview/post-authorisation/pharmacovigilance-post-authorisation/pharmacovigilance-system-questions-answers
4. Durchführungsverordnung (EU) 2025/1466 der Kommission vom 22. Juli 2025 zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 520/2012 über die Durchführung von Pharmakovigilanz-Tätigkeiten gemäß der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates und der Richtlinie 2001/83/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, Eur-Lex, 2025. https://eur-lex.europa.eu/eli/reg_impl/2025/1466/oj/eng

 

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