Entschlüsselung der Perspektive der Zahler: Einblicke von Ben Penley
Erörterung der Zahlungsbereitschaft der Zahler für neuartige Wertattribute, die Auswirkungen höherer Zahlungsbereitschaftsschwellen auf die Kosteneffizienzbestimmungen von ICER
Was hat Sie zu dieser Forschung inspiriert?
Wir wollten zunächst verstehen, ob die Kostenträger bereit sind, für bestimmte Interventionen mit "neuartigen Wertattributen" oder für Interventionen, die eine zusätzliche Wertkomponente haben, die schwer zu quantifizieren ist, mehr zu bezahlen. und zweitens, welche Auswirkungen höhere Schwellenwerte auf die Kosten-Nutzen-Bestimmung haben könnten.
Das Institute for Clinical and Economic Review (ICER) führt eine Bewertung von Gesundheitstechnologien durch und verwendet Kosten-Effektivitäts-Schwellenwerte, die sich an den Schwellenwerten für die Zahlungsbereitschaft (WTP) orientieren, um festzustellen, ob Interventionen "kosteneffektiv" sind. In den Berichten von ICER können Interventionen mit neuartigen Wertattributen bei oder unter 150.000 US-Dollar pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) als kosteneffektiv angesehen werden.
In früheren Untersuchungen stellten wir fest, dass 74 % der Kostenträger die erheblichen Auswirkungen von ICER-Berichten auf ihre Entscheidungsprozesse anerkannten, wobei 62 % diese Berichte aktiv in ihre Deckungsentscheidungen einbezogen. Diese Ergebnisse unterstreichen die zentrale Rolle von ICER – und die Kosteneffektivitätsschwellen, an die sie Interventionen halten – bei der Gestaltung von Abdeckungsentscheidungen und letztendlich bei der Beeinflussung des Patientenzugangs zu diesen Behandlungen.
Was sind die wichtigsten Erkenntnisse aus Ihrer Forschung?
Wir untersuchten ICER-Bewertungen und stellten fest, dass mehrere überprüfte Interventionen neuartige Wertmerkmale aufwiesen – sechs waren bahnbrechende dauerhafte oder kurative Behandlungen, sieben behandelten Krankheiten mit höherem Schweregrad und fünf hatten positive Auswirkungen auf gesundheitliche Ungleichheiten.
Der Hof stellte fest, dass durch eine geringfügige Anhebung der Kosten-Wirksamkeits-Schwellenwerte die Zahl der Interventionen zunahm, die von der ICER als kosteneffizient angesehen worden wären.
- Durch die Anhebung des Schwellenwerts auf 200.000 US-Dollar pro QALY fanden wir heraus, dass sechs von sechs bahnbrechenden dauerhaften oder heilenden Behandlungen von ICER als kosteneffektiv angesehen worden wären (gegenüber vier von sechs bei 150.000 US-Dollar pro QALY).
- Durch die Anhebung des Schwellenwerts auf 250.000 US-Dollar pro QALY fanden wir heraus, dass fünf von fünf Interventionen, die sich positiv auf gesundheitliche Ungleichheiten auswirken, als wirksam angesehen worden wären (gegenüber zwei von fünf bei 150.000 US-Dollar pro QALY-Schwellenwert).
- Bei Interventionen, die Krankheiten mit höherem Schweregrad behandelten, müsste die Kosten-Effektivitäts-Schwelle jedoch bis auf 11.000.000 US-Dollar pro QALY angehoben werden, damit alle Interventionen als kosteneffizient angesehen werden.
Gab es eine Hypothese, die durch die Forschung bestätigt wurde?
In unserer Forschung haben wir bestätigt, dass Kostenträger bereit sind, für Interventionen mit neuartigen Wertattributen mehr zu bezahlen. Etwa 75 % der Kostenträger wiesen eine höhere WTP für bahnbrechende, dauerhafte oder kurative Behandlungen nach; 40 % der Kostenträger waren geneigt, zusätzliche Mittel für Behandlungen bereitzustellen, die auf Krankheiten mit höherem Schweregrad abzielen. Und wenn es um Interventionen ging, die gesundheitliche Ungleichheiten positiv angingen, gaben 33 % der Kostenträger eine höhere Zahlungsbereitschaft an.
Bei der Durchsicht der ICER-Berichte bestätigte der Hof auch, dass die Verwendung etwas höherer Kosten-Effektivitäts-Schwellenwerte einen großen Einfluss darauf hatte, ob Interventionen mit neuartigen Wertattributen als kosteneffizient angesehen wurden.
Was sind die nächsten Schritte dieser Forschung?
Wir wissen jetzt, für welche Arten von Interventionen die Kostenträger bereit sind, mehr zu bezahlen. Es wäre aufschlussreich, als nächstes zu verstehen, wie viel mehr Kostenträger bereit sind, für diese Interventionen zu zahlen.
Darüber hinaus hat die ICER kürzlich ihren Rahmen für die Wertbewertung aktualisiert und die Liste der neuartigen Wertattribute, die sie bewertet, überarbeitet. Die Untersuchung der WTP der Kostenträger auf diese neu bewerteten Attribute, wie z. B. eine Intervention, die einen ungedeckten Bedarf adressiert, könnte wertvolle Erkenntnisse liefern.
Um mehr über Bens Forschung zu erfahren, sehen Sie sich hier seine Podiumspräsentation an
Zitate, die für den hier beschriebenen Inhalt relevant sind, finden Sie in dem hier verlinkten Artikel. Die Leser sollten alle verfügbaren Informationen zu den hier genannten Themen überprüfen und sich bei der Entscheidungsfindung auf ihre eigenen Erfahrungen und ihr Fachwissen verlassen.
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