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Untersuchung der Kostenträgerdeckung für Medikamente gegen Adipositas

  • Shaila Yoshida

Entdecken Sie Erkenntnisse aus der AMCP Annual 2025

Frage- und Antwortrunde mit Shaila Yoshida

Auf der AMCP-Jahrestagung 2025 in Houston, Texas, wurden bahnbrechende Forschungsergebnisse zu Medikamenten gegen Fettleibigkeit (AOMs) vorgestellt. Wir hatten die Gelegenheit, mit Shaila Yoshida, Assistant Director, Value & Access Strategy, über ihr Poster "Payer coverage trends of anti-obesity medications (AOMs) on commercial formology" zu sprechen. Das Poster wurde gemeinsam von Michelle Friedman und Emily Liu verfasst.

Hier diskutiert Shaila die Inspiration, die Ergebnisse und die zukünftige Richtung dieser Arbeit

Was hat Sie zu dieser Forschung inspiriert?

Shaila Yoshida: Die Inspiration für diese Forschung stammt aus der Erkenntnis, dass Adipositas eine chronische und komplexe Krankheit mit erheblichen klinischen und wirtschaftlichen Belastungen ist. Die CDC schätzt, dass 40 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten von Fettleibigkeit betroffen sind, was zu schweren Gesundheitsproblemen führen kann, darunter Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und bestimmte Krebsarten.1,2 Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind ebenfalls erheblich, da Erkrankungen im Zusammenhang mit Übergewicht und Fettleibigkeit US-Unternehmen und -Mitarbeiter jährlich Milliarden kosten können. 3 Trotz der langen Geschichte von Versuchen, Fettleibigkeit mit Medikamenten zu bekämpfen, dauerte es bis 2014, bis eine neue Klasse von Medikamenten, GLP-1-Rezeptoragonisten, vielversprechende Ergebnisse zeigte. Ab April 2025 gibt es in den USA 7 von der FDA zugelassene AOMs für die Langzeitbehandlung von Fettleibigkeit.4

Da die Nachfrage nach AOMs jedoch steigt, sind die US-Kostenträger besorgt über die damit verbundenen Auswirkungen auf das Budget, da die Deckung zwischen kommerziellen Plänen und staatlichen Medicaid-Agenturen ungleichmäßig ist, während sie vollständig von der Deckung durch Medicare Part D ausgeschlossen sind. Das Cencora-Team wollte die Kostenträger genauer untersuchen, um zu verstehen, wie sie derzeit AOMs in ihren kommerziellen Rezepturen abdecken, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wie die Aussichten für diese Arzneimittel in ihren Unternehmen sind.

Gab es eine Hypothese, die durch die Forschung bestätigt wurde?

Shaila Yoshida: Ja, unsere Hypothese, dass die Kosten ein großes Problem für die Kostenträger darstellen würden, hat sich bestätigt. Die Untersuchung zeigte, dass die Kosten in der Tat der Hauptgrund waren, den die Kostenträger dafür nannten, dass sie AOMs in ihren kommerziellen Rezepturen nicht abdeckten oder planten. Dies deckt sich mit unseren Erwartungen, angesichts der hohen Prävalenz von Fettleibigkeit und der potenziellen Auswirkungen dieser neuen Medikamente auf das Budget ihrer Organisationen.

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse aus Ihrer Forschung?

Shaila Yoshida: Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass weniger als die Hälfte (43 Prozent) der kommerziellen Mitglieder in unserer Studie derzeit eine Abdeckung für AOMs haben. Dies deutet auf eine bedeutende Chance hin, den AOM-Zugriff zu erhöhen. Darüber hinaus stellten wir fest, dass unter den Kostenträgern, die AOMs abdecken, Wegovy und Zepbound®bevorzugt werden.®

Die Kostenträger setzen auch verschiedene Instrumente des Auslastungsmanagements ein, wie z. B. Vorabgenehmigungen, Mengenbeschränkungen und ergänzende Pflegeprogramme (z. B. Ernährungsberatung, Bewegungsprogramme), um die Kosten zu verwalten. 

Gab es irgendetwas in der Forschung, das Sie überrascht hat, das Sie nicht erwartet haben, das Sie herausgefunden haben?

Shaila Yoshida: Ein überraschendes Ergebnis war, dass die Mehrheit der Kostenträger, die bestimmte Ergebnisse im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verfolgen, positive Auswirkungen von AOMs sehen. Zum Beispiel berichteten 96 Prozent der Kostenträger, die die Gewichtsabnahme verfolgen, über positive Ergebnisse, und 93 Prozent sahen einen positiven Einfluss auf den Body-Mass-Index. Dies deutet darauf hin, dass die Medikamente in der Praxis wirksam sind, was für ihre weitere Verwendung und Abdeckung vielversprechend ist.

Was sind die nächsten Schritte dieser Forschung?

Shaila Yoshida: Die Gesundheitslandschaft der AOMs entwickelt sich jede Woche weiter, wobei neue Medikamente von mehreren biopharmazeutischen Unternehmen angekündigt werden und neue klinische Daten zu bestehenden AOMs veröffentlicht werden. Ein Wechsel in der Verwaltung wird auch neue Möglichkeiten eröffnen, bestehende Vorschriften zu überprüfen und neue zu berücksichtigen, die sich auf AOMs auswirken. Zukünftige Forschungen werden alle neuen Entwicklungen in diesem Bereich verfolgen und die Auswirkungen auf die Handels-, Medicare- und Medicaid-Geschäftsbücher von US-amerikanischen Managed-Care-Organisationen analysieren.

 

Zitate, die für den hier beschriebenen Inhalt relevant sind, finden Sie in dem hier verlinkten Artikel. Die Leser sollten alle verfügbaren Informationen zu den hier genannten Themen überprüfen und sich bei der Entscheidungsfindung auf ihre eigenen Erfahrungen und ihr Fachwissen verlassen.

 

Referenzen:

1. Fettleibigkeit und Übergewicht. Weltgesundheitsorganisation. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/obesity-and-overweight.
2. Adipositas und Prävalenz schwerer Adipositas bei Erwachsenen: Vereinigte Staaten, August 2021–August 2023. Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention. https://www.cdc.gov/nchs/products/databriefs/db508.htm.
3. US-Unternehmen und -Mitarbeiter sehen sich im Jahr 2023 mit schwindelerregenden 425,5 Milliarden US-Dollar an wirtschaftlichen Kosten durch Fettleibigkeit und Übergewicht konfrontiert, so GlobalData. Veröffentlicht am 22.02.2024. https://www.globaldata.com/media/healthcare/us-businesses-employees-face-staggering-425-5-billion-economic-costs-obesity-overweight-2023-reveals-globaldata/.
4. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/prescription-medications-treat-overweight-obesity.


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