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Begeben Sie sich auf die EU-HTAR-Realisierungsreise: Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem ersten von sechs Durchführungsrechtsakten

Weniger als ein Jahr vor der Umsetzung der Verordnung der Europäischen Union über die Bewertung von Gesundheitstechnologien (EU HTAR) fehlt es der Industrie und den nationalen HTA-Gremien immer noch an Klarheit über die Verfahren der Gemeinsamen Wissenschaftlichen Konsultation (JSC) und der Gemeinsamen Klinischen Bewertung (JCA). Der erste Durchführungsrechtsakt der JCA wurde nun veröffentlicht, aber geht er auf die Bedenken der Interessenträger ein?

Der lang erwartete Entwurf eines Durchführungsrechtsakts über Verfahrensvorschriften für JCA von Arzneimitteln wurde im März 2024 veröffentlicht (Europäische Kommission, 2024). Der Rechtsakt bestätigt im Wesentlichen die zuvor von der Europäischen Kommission (EK) festgelegten Fristen und Verfahren sowie die durch EUnetHTA 21 festgelegten JCA-Dossier- und Berichtsvorlagen. In der Zwischenzeit wurde die öffentliche Konsultationsphase abgeschlossen und der Durchführungsrechtsakt während der Sitzung des HTA-Komitologieausschusses am 26. April vereinbart. Der Durchführungsrechtsakt tritt in Kraft, sobald Übersetzungen für alle Sprachen der Mitgliedstaaten vorliegen. 

 

Zeitleisten

In der Durchführungsverordnung heißt es, dass "um genügend Zeit für eine qualitativ hochwertige JCA zu haben", die klinische Bewertung gleichzeitig mit dem Zulassungsverfahren beginnen sollte, genauer gesagt mit der Bestätigung eines gültigen Antrags auf Genehmigung für das Inverkehrbringen durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA). Darüber hinaus muss der JCA-Abschlussbericht spätestens 30 Tage nach Annahme der EG-Entscheidung über die Genehmigung für das Inverkehrbringen des zu bewertenden Arzneimittels von der HTA-Koordinierungsgruppe (HTACG) gebilligt werden. Die Europäische Kommission bestätigt damit den vollständig parallelen Prozess mit der EMA, und der Rechtsakt unterstreicht die enge Zusammenarbeit und den Informationsaustausch mit der Regulierungsbehörde während der gesamten Bewertung. Treten während des Zulassungsverfahrens Änderungen auf, wie z. B. Änderungen der therapeutischen Indikation im Vergleich zur ursprünglich eingereichten oder eine Änderung der Bedingungen der bestehenden Marktzulassung, können sich die Fristen für die JCA je nach Ausmaß der Auswirkungen dieser Änderungen erheblich verzögern. In einigen Fällen kann dies sogar bedeuten, dass auf Beschluss der JCA-Untergruppe ein neuer Bewertungsumfang erstellt werden muss.

 

Beteiligung des Herstellers

Wie auf der Grundlage früherer Leitlinien zu erwarten war, war die Beteiligung des Herstellers, die im Entwurf des Durchführungsrechtsakts vorgesehen ist, während des JCA-Scoping-Prozesses minimal. Zum Zeitpunkt der Einreichung des Zulassungsantrags sollte der Hersteller dem HTA-Sekretariat Informationen vorlegen, die für die Entwicklung des Bewertungsumfangs relevant sind, einschließlich der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und des Abschnitts "Klinische Übersicht" der Einreichungsunterlagen bei der EMA. Die JCA-Untergruppe wird dann spätestens 10 Tage nach der Verabschiedung des Fragenkatalogs durch den Ausschuss für Humanarzneimittel den Umfang der Bewertung festlegen. Die Interessenträger der Industrie haben zuvor eine stärkere Beteiligung an der Vorbereitung des Bewertungsumfangs, d. h. der Definition der PICOs (Population, Intervention, Komparator(en), Ergebnisse), gefordert. Im Entwurf des Durchführungsrechtsakts wurde jedoch festgelegt, dass die Hersteller nur dann die Möglichkeit haben, zur Entwicklung des Bewertungsumfangs beizutragen, wenn die JCA-Untergruppe es für erforderlich hält, sie aufzufordern, in einer Sitzung mit der JCA-Untergruppe vor der Fertigstellung des Bewertungsumfangs oder in einer Erläuterungssitzung nach der Fertigstellung des Bewertungsumfangs weitere Informationen vorzulegen. Auf der Grundlage der Rückmeldungen während der öffentlichen Konsultation können die Hersteller nun proaktiv eine Sitzung zur Erläuterung des Bewertungsumfangs mit der JCA-Untergruppe beantragen. Die Sitzung sollte bis zu 20 Tage nach Abschluss des Bewertungsumfangs durch die JCA-Untergruppe stattfinden.

Es wird erwartet, dass der Hersteller die HTACG informiert, falls während des JCA-Prozesses neue klinische Daten verfügbar werden. Die Europäische Kommission wird eine Frist setzen, bis zu der diese neuen Daten vorgelegt werden müssen, damit sie in den Entwürfen der JCA-Berichte berücksichtigt werden können. Nach der Veröffentlichung einer ausgefüllten JCA kann der Hersteller jedoch immer noch eine Aktualisierung verlangen, wenn zu einem späteren Zeitpunkt neue Nachweise verfügbar werden.

 

JCA-Dossiervorlage und Zeitplan für die Einreichung

Das JCA-Dossier muss innerhalb von 100 Tagen ab dem Datum der Benachrichtigung des ersten Antrags an den Hersteller oder innerhalb von 60 Tagen im Falle eines beschleunigten Zulassungsverfahrens oder der Änderung der Bedingungen einer bestehenden Genehmigung für das Inverkehrbringen eingereicht werden. Der Hersteller wird innerhalb von 15 Tagen nach Einreichung des Dossiers benachrichtigt, wenn die Kommission der Auffassung ist, dass das JCA-Dossier die formalen Anforderungen der HTA-Verordnung erfüllt. Bei der zweiten Aufforderung an den Hersteller hat dieser 15 Tage Zeit, um die fehlenden Informationen, Daten, Analysen und sonstigen von der Europäischen Kommission angeforderten Nachweise nachzureichen. Die Frist verkürzt sich auf 10 Tage für Produkte mit beschleunigtem Zulassungsverfahren oder Änderung der Bedingungen der bestehenden Marktzulassung und auf 7 Tage, wenn nur geringfügige Informationen fehlen. In dem Durchführungsrechtsakt heißt es ferner, dass der Bewerter und der Mitbewerter jederzeit bei der Erstellung des Entwurfs des JCA und der zusammenfassenden Berichte zusätzliche Spezifikationen, Klarstellungen, Daten, Analysen und andere Nachweise anfordern können. Diese Informationen müssen innerhalb von 7 bis 30 Tagen (je nach Art des Antrags) ab dem Datum der Benachrichtigung über den Antrag übermittelt werden. 

Die im Durchführungsrechtsakt festgelegten detaillierten Fristen bestätigen, dass nur wenig Zeit zur Verfügung stehen wird, um das JCA-Dossier an die Anforderungen der Europäischen Kommission und der JCA-Untergruppe anzupassen, was die Notwendigkeit einer frühzeitigen strategischen Vorbereitung zur Optimierung der JCA-Zeitpläne und -Ergebnisse unterstreicht.
Die Anhänge des Durchführungsrechtsakts enthalten das JCA-Dossier und die JCA-Berichtsvorlagen. Im Vergleich zu den früheren Meldebögen, die im Rahmen von EUnetHTA 21 festgelegt wurden, wurden keine wesentlichen strukturellen Änderungen vorgenommen. Damit wird bestätigt, dass das JCA-Dossier eine ähnliche Struktur wie das derzeitige deutsche AMNOG-Dossier haben wird. Wichtig ist, dass der Hersteller alle Abweichungen von dem empfohlenen Vorschlag für die Generierung von Nachweisen im Rahmen eines JSC oder PICO(s) erläutern muss, die von der JCA-Untergruppe während des Scoping-Prozesses identifiziert wurden (weitere Überlegungen zu den Anforderungen des JCA-Dossiers finden Sie hier).

 

Einbeziehung von Patienten und Ärzten

Patienten sowie klinische und andere relevante Experten werden so früh wie möglich in den JCA-Prozess einbezogen. Die Auswahl der Interessengruppen sollte immer dann beginnen, wenn die HTACG Kenntnis von den bevorstehenden Anträgen auf EMA-Marktzulassung erhält. Das HTA-Sekretariat ermittelt in Zusammenarbeit mit der JCA-Untergruppe und dem ernannten Gutachter und Co-Bewerter Patienten sowie klinische und andere einschlägige Sachverständige, die auf der Grundlage der Krankheit, des betreffenden therapeutischen Bereichs und anderer einschlägiger Fachkenntnisse für die jeweilige JCA konsultiert werden sollen. Zur Ermittlung der relevanten Interessenträger kann das HTA-Sekretariat ferner die Mitglieder des HTA-Stakeholder-Netzwerks, die Europäischen Referenznetzwerke für seltene und komplexe Krankheiten und ihre jeweiligen europäischen Patientenvertretungen, das Portal für seltene Krankheiten und Orphan Drugs ("Orphanet"), die benannten nationalen Kontaktstellen und die EMA konsultieren. Vorrang haben Patienten sowie klinische und andere einschlägige Sachverständige mit Fachwissen auf dem therapeutischen Gebiet der spezifischen JCA, die mehrere Mitgliedstaaten abdeckt. Der Kapazitätsaufbau von Patientinnen und Patienten im Rahmen der European Patients Academy on Therapeutic Innovation (EUPATI), HTA4Patients und des European Capacity Building for Patients (EUCAPA) ist derzeit im Gange und soll bis 2026 durchgeführt werden (weitere Details zu den Programmen finden Sie hier).

 

Schlüsse

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Durchführungsrechtsakt über Verfahrensvorschriften für den JCA für Arzneimittel weitere Einzelheiten zu Fristen, Regeln und Zuständigkeiten im gesamten JCA enthält. Auch wenn im Vergleich zu früheren Leitlinien keine wesentlichen verfahrenstechnischen oder strukturellen Änderungen vorgenommen wurden, wurden die während der öffentlichen Konsultation gegebenen Rückmeldungen der Branche berücksichtigt. Damit wurden die Hauptbedenken der Branche hinsichtlich der minimalen Möglichkeiten, sich an dem Prozess zu beteiligen, und der kurzen Fristen in gewisser Weise ausgeräumt. Da die JCA-Anforderungen bestätigt wurden und nur noch acht Monate bis zur Umsetzung der EU-HTAR verbleiben, müssen sich die Hersteller strategisch auf die JCA-Verfahren ihrer Produkte vorbereiten, um potenzielle Herausforderungen bei der Verfahrens- und Evidenzgenerierung zu antizipieren und ihre JCA-Ergebnisse zu optimieren. Darüber hinaus wird es wichtig sein, die Auswirkungen der bevorstehenden Durchführungsrechtsakte zu überwachen, die im Laufe des Jahres 2024 erlassen werden sollen (siehe Tabelle 1).


Tabelle 1. Bis 2025 zu erlassende Durchführungsrechtsakte

Durchführungsrechtsakt Stichtag Status
Verfahrensvorschriften für JCA von Arzneimitteln Q1 – Q2 2024 Vorfinale Version im April 2024 veröffentlicht
Verfahrensregeln für den Umgang mit Interessenkonflikten Q2 – Q3 2024 In Vorbereitung
Regeln für die Zusammenarbeit durch Informationsaustausch mit der EMA Q2 – Q3 2024 In Vorbereitung
Verfahrensvorschriften für die JSC von Arzneimitteln Q2 – Q3 2024 Geplant
Verfahrensvorschriften für JSC von Medizinprodukten und IVD-Medizinprodukten 4. Quartal 2024 Geplant
Verfahrensvorschriften für JCA von Medizinprodukten und IVD-Medizinprodukten 4. Quartal 2024 Geplant

Schlüssel: EMA – Europäische Arzneimittel-Agentur; IVD – In-vitro-Diagnostik; JCA – Gemeinsame klinische Bewertung; JSC – Gemeinsame wissenschaftliche Konsultation.

Quelle: Europäische Kommission. Die EU-Verordnung zur Bewertung von Gesundheitstechnologien: Was ist darin enthalten und warum ist sie wichtig? Abgerufen am 12. April 2024. https://health.ec.europa.eu/document/download/855247c3-cda9-4645-99f7-7098836f314c_en?filename=ev_20240409_co01_en.pdf

 

Bevorstehende Veranstaltungen

  • 11. Juni 2024: Drittes Treffen des Stakeholder-Netzwerks

 Quellen
Europäische Kommission. Health Technology Assessment – gemeinsame klinische Bewertungen von Arzneimitteln. Abgerufen am 2. April 2024. https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/13708-Health-technology-assessment-joint-clinical-assessments-of-medicinal-products_en

Europäische Kommission. Fortlaufender Plan für die Umsetzung. 2023-2024. Abgerufen am 27. März 2024. https://health.ec.europa.eu/document/download/397b2a2e-1793-48fd-b9f5-7b8f0b05c7dd_en

Europäische Kommission. Die EU-Verordnung zur Bewertung von Gesundheitstechnologien: Was ist darin enthalten und warum ist sie wichtig? Abgerufen am 12. April 2024. https://health.ec.europa.eu/document/download/855247c3-cda9-4645-99f7-7098836f314c_en?filename=ev_20240409_co01_en.pdf

Europäische Kommission. Entwurf einer Durchführungsverordnung der Kommission über gemeinsame klinische Bewertungen von Arzneimitteln. Abgerufen am 6. Mai 2024. https://ec.europa.eu/transparency/comitology-register/screen/documents/096863/2/consult

 

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