Drei Möglichkeiten, wie Gesundheitssysteme die Infusionsdienste verändern
Auf einen Blick:
Da die Bevölkerung 65+ bis 2030 um 23 % wächst und die Kostenträger die Richtlinien für den Behandlungsort verschärfen, sollten die Gesundheitssysteme drei strategische Bereiche priorisieren, um nachhaltige Infusionsprogramme aufzubauen:
- Geschäftsmodelle für Infusionen: Bewerten Sie den Kostenträgermix und die Kompromisse bei der Pflegeeinstellung, um sicherzustellen, dass die Erstattung mit den Betriebskosten übereinstimmt, insbesondere wenn die ambulanten Krankenhauskosten in der Regel die Kosten für die Heiminfusion übersteigen.
- USP-Konformität <797>: Weisen Sie eine bestimmte Person mit klarer Rechenschaftspflicht zu und pflegen Sie eine systematische Dokumentation, um eine permanente Bereitschaft anstelle einer reaktiven Vorbereitung aufzubauen.
- Akkreditierungsstrategie: Beauftragen Sie externe Berater für die erstmalige URAC- oder ACHC-Akkreditierung, um den Prozess zu beschleunigen und realistisch für die laufende Qualitätsmanagement-Infrastruktur zu budgetieren.
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Die Marktkräfte verändern, wie und wo Infusionsdienstleistungen erbracht werden, und das Tempo des Wandels beschleunigt sich weiter. Das U.S. Census Bureau prognostiziert, dass die Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und älter um 23 % von 57,8 Millionen im Jahr 2022 auf 71,2 Millionen im Jahr 2030 wachsen wird. 1 Darüber hinaus verschärfen die Kostenträger die Richtlinien für den Behandlungsort und verlagern Behandlungen weg von Krankenhausambulanzen und in kostengünstigere, alternative Umgebungen. 2 Für Gesundheitssysteme kann eine umfassende Infusionsstrategie den entscheidenden Unterschied bei der Verbesserung des Patientenzugangs ausmachen und gleichzeitig die Anpassung an eine sich entwickelnde Landschaft des Gesundheitswesens ausmachen.
Mitglieder des Infusionsstrategieteams von Accelerate Pharmacy Solutions untersuchen, was erforderlich ist, um in diesem sich entwickelnden Bereich wettbewerbsfähig zu sein, und heben drei miteinander verbundene Bereiche hervor, die zu einer nachhaltigen Infusionsstrategie beitragen.
1. Wählen Sie das richtige Geschäftsmodell
Angetrieben von neuen Therapien, einer alternden Bevölkerung und der steigenden Prävalenz chronischer Erkrankungen steigt die Nachfrage nach Infusionstherapien weiter an. 3 Aber Wachstum allein garantiert keine Nachhaltigkeit. Die Erstattungs- und Kostenträgerpolitik bestimmt jetzt die Durchführbarkeit ebenso wie die Bedürfnisse der Patienten. In der heutigen Zeit ist es für Gesundheitssysteme unerlässlich, eine umfassende Strategie für Infusionsstellen zu entwickeln, die alle drei alternativen Versorgungseinrichtungen durchdacht einbezieht, um die Kostenträgerpolitik, den Patientenkomfort und die klinische Angemessenheit in Einklang zu bringen.
Die Wirtschaftlichkeit ist überzeugend: Die durchschnittlichen Kosten pro Infusion in Krankenhäusern liegen zwischen 5.500 und 11.500 US-Dollar pro Behandlung, während die Heiminfusion zwischen 1.700 und 3.500 US-Dollar liegt. 4 Obwohl das traditionelle Modell der Krankenhausambulanz (HOPD) die höchste Erstattung für die komplexeste Patientenpopulation bietet, steht es unter erhöhtem Druck der Kostenträger. Drei alternative Pflegeeinrichtungen, die Gesundheitssystemen helfen können, die wachsende Nachfrage zu befriedigen und gleichzeitig die Einschränkungen am Pflegeort zu verwalten, sind: 1) Ambulante Infusionszentren (AIC), bei denen es sich um anbieterbasierte Einrichtungen mit geringerem Aufwand handelt, die oft ein Gleichgewicht zwischen Kostenerstattung und Kosteneffizienz herstellen können. 2) Apotheken für Heiminfusionen, die den Patienten Komfort bieten und gleichzeitig die Kontinuität der Versorgung ermöglichen, obwohl spezielle Akkreditierungen und Infrastrukturen erforderlich sind, und 3) Ambulante Infusionssuiten (AIS), die als Erweiterung der Apotheke für Heiminfusionen fungieren und eine kontrollierte klinische Umgebung für die Verabreichung von Medikamenten bieten. Sie können jedoch nicht die Medicare-Bevölkerung bedienen, was die Komplexität der Erstattung erhöht.
Angesichts der Nuancen jeder alternativen Pflegeeinrichtung muss ein solides Geschäftsmodell den Kostenträgermix, die Erstattungsstrukturen und die Eignung alternativer Pflegeeinrichtungen für Ihren physischen Fußabdruck sorgfältig bewerten, um sowohl den Patientenzugang als auch die finanzielle Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Wie Cody Lemoine, Managing Consultant für Infusionsstrategie bei Accelerate Pharmacy Solutions, sagte: "Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihr Versorgungsmodell an den Realitäten der Kostenerstattung ausrichten und Patientenbedürfnisse, klinische Angemessenheit und Kostenträgerrichtlinien in Einklang bringen."
2. Erfüllen Sie sterile Compounding-Standards
Während die Gesundheitssysteme ihr Modell aufbauen, ist die Bestimmung des Umfangs der Infusionsbehandlungen, die an alternativen Behandlungszentren durchgeführt werden, ein wichtiger Schritt. Für alternative Behandlungsstandorte, an denen die Aufzinsung Teil des Arbeitsablaufs ist, ist die Einhaltung des USP <797> nicht verhandelbar. Die Nichteinhaltung kann zu Schließungen und Geldstrafen führen und vor allem die Behandlungsergebnisse beeinträchtigen.
Es gibt unterschiedliche Ansätze, die von einem vollständigen Reinraum bis hin zu einer Compoundierung für den sofortigen Einsatz reichen. Ein vollständiger Reinraum mit einer ISO-5-Haube und einem angrenzenden Vorraum unterstützt eine breitere Compoundierkapazität und eine längere After-Use-Datierung (BUD), ist jedoch mit höheren Ausbau- und Wartungskosten verbunden. Ein segregierter Compoundierbereich (SCA) ist einfach und kostengünstiger, obwohl er auf Grundpräparate und sehr kurze BUD-Fenster beschränkt ist. Die Compoundierung mit sofortiger Verwendung erfolgt auf der Stuhlseite und hat die kürzeste Datierung von allen und zusätzliche Anforderungen.
Compliance geht weit über die Raumgestaltung hinaus. Es lebt von Dokumentation und Disziplin wie validierten Reinigungsroutinen, Materialtransferverfahren, kontinuierlicher Luft- und Oberflächenüberwachung und Schulungen für jeden Mitarbeiter, der die kontrollierte Umgebung betritt.
Corrie Masoni, Director of Pharmacy Practice Solutions bei Accelerate Pharmacy Solutions, wies auf einen allzu häufigen Fehler hin. "Viele Unternehmen versäumen es, überprüfbare Reinigungs- und Überwachungsprotokolle zu führen, und setzen sich damit vermeidbaren Risiken aus." Die frühzeitige Anerkennung der Bedeutung einer sorgfältigen Dokumentation kann Ihnen helfen, potenziellen Risiken einen Schritt voraus zu sein. USP <797> verlangt, dass eine benannte Person für die Aufsicht in jeder Einrichtung verantwortlich und rechenschaftspflichtig ist. Ihre USP-benannte <797> Person sollte der Experte für jede Nuance und die eigene Compliance von Anfang bis Ende sein, vom Prozess bis zur Dokumentation. Der Schlüssel liegt darin, eine klare Verantwortlichkeit zuzuweisen, in Schulungen zu investieren und die Transparenz der Führungskräfte in Bezug auf Qualitätskennzahlen sicherzustellen.
3. Akkreditierung erreichen und aufrechterhalten
Selbst mit dem richtigen Modell und luftdichten Compounding-Praktiken können Gesundheitssysteme ohne Akkreditierung keine Kostenerstattung freischalten. Die Versicherer verlangen sie zunehmend, und Kostenträger und Patienten gleichermaßen sehen sie als Signal für Qualität und Vertrauen.
Geschäftsmodellierung, Compliance und Akkreditierung sind voneinander abhängige Disziplinen, die sich gegenseitig verstärken: Ein starkes Geschäftsmodell hängt von der Compliance-Bereitschaft ab. Compliance ermöglicht Akkreditierung. Die Akkreditierung ermöglicht den Zugang der Kostenträger und die Stabilität der Einnahmen.
Die in diesem Artikel geäußerten Meinungen sind ausschließlich die des Autors und stellen keine Rechtsberatung dar. Cencora, Inc. empfiehlt den Lesern dringend, die verfügbaren Informationen zu den behandelten Themen zu lesen und sich bei diesbezüglichen Entscheidungen auf ihre eigene Erfahrung und ihr Fachwissen zu verlassen.
Brenda Matthews, Director of Infusion Strategy bei Accelerate Pharmacy Solutions, erklärt : "Die erste Akkreditierung ist die schwierigste. Danach geht es darum, Systeme und gute Gewohnheiten aufrechtzuerhalten. Sie können Ihre Akkreditierung bewahren und die Kosten verwalten, indem Sie sich auf eine gute Finanzplanung, kostengünstige Praktiken und einen effizienten Betrieb konzentrieren."
Die Wahl des richtigen Weges zur Akkreditierung, wie z. B. der Utilization Review Accreditation Commission (URAC) oder der Accreditation Commission for Health Care (ACHC), hängt von Ihrem Versorgungsmodell und Ihrer Präsenz ab. Sowohl URAC als auch ACHC unterstützen die patientenorientierte Versorgung, Qualitätsverbesserung und betriebliche Compliance und ermöglichen Modelle für das Management chronischer Krankheiten und Spezialapotheken. URAC konzentriert sich stark auf die Gesundheit der Bevölkerung und apothekenbezogene Dienstleistungen, während ACHC häufig zur Unterstützung der häuslichen Pflege eingesetzt wird. Sobald ein Weg gewählt wurde, besteht der nächste Schritt darin, einen projektgesteuerten Ansatz zu verfolgen, der Lückenanalysen durchführt, Richtlinien an Standards anpasst und Governance-Gremien einrichtet, um Compliance und Qualität zu überwachen und gleichzeitig realistische Budgets für Mitarbeiterschulungen, Qualitätsmanagement-Software und laufende Audits zu erstellen.
Die Beauftragung eines externen Beraters wie Accelerate Pharmacy Solutions für den ersten Akkreditierungszyklus zahlt sich in Form von Geschwindigkeit und Präzision aus. Probeumfragen und Kompetenzprüfungen können auch eine "permanente Bereitschaftsmentalität" vermitteln, die bei immer engeren Umfragezyklen und der Weiterentwicklung der Standards von entscheidender Bedeutung ist.
Legen Sie den Grundstein für langfristigen Erfolg
Wenn Sie diese Disziplinen mit vier strategischen Schritten angehen, kann Ihr Gesundheitssystem für den Erfolg positioniert werden:
1. Bewerten Sie den Zahlermix und die Überweisungsmuster.
2. Richten Sie das Infusionsverabreichungsmodell sowohl an den klinischen Bedarf als auch an der finanziellen Tragfähigkeit aus.
3. Ernennen Sie einen Compliance-Verantwortlichen mit Autorität und Rechenschaftspflicht.
4. Investieren Sie frühzeitig in internes oder externes Akkreditierungs-Know-how.
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1 U.S. Census Bureau. Nationale Bevölkerungsprognosetabellen 2023: Hauptserie. Census.gov. November 2023. Abgerufen am 24. Oktober 2025. Online verfügbar unter: https://www.census.gov/data/tables/2023/demo/popproj/2023-summary-tables.html
2 Jusufi, Herolind und Boivin, Nikolaus. Navigieren Sie den Zugang und die Optimierung von Medikamenteninfusionen in einem akademischen medizinischen Zentrum: Eine Studie zur Qualitätsverbesserung. Pharmazie: eine Zeitschrift für pharmazeutische Ausbildung und Praxis. 30. Juni 2023. Abgerufen am 16. September 2025. Verfügbar unter: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10366736/
3 Mertz Taggart. Marktübersicht für Infusionstherapien. Infusioncenter.org. 2024. Abgerufen am 23. Oktober 2025. Online verfügbar unter: https://infusioncenter.org/wp-content/uploads/2024/06/Infusion-Industry-Overview.pdf
4 Ebd.
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